Sonntag, 26. Januar 2014

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern [Rezension]








Preis: 9,99 € 
Originaltitel: The Night Circus
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 464
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 2/5 Tintenfässer
Verlag: Ullstein Taschenbuch

Will ich kaufen





Er  kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves - Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich phantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden,was sie selbst nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: sie verlieben sich rettungslos ineinander.

Celia & Marco werden als Kinder von ihren Vätern in Zauberkünsten unterrichtet, damit sie sich später in einem magischen Wettstreit gegenüberstehen können.
Mit 19 bewirbt sich Celia für eine Stelle, als Zauberkünstlerin, an einem geheimnisvollen Zirkus. Marco dagegen arbeitet für den Leiter des Zirkus. So kommen sich die beiden näher ohne zu wissen wer eigentlich ihr Gegner ist. Der Zirkus wird zum Schauplatz ihres Wettstreites und sie testen ihre Kräfte indem sie abwechselnd den Zirkus verändern bzw. verbessern. Es enstehen neue, magisch wirkende Zelte und der Zirkus wird zu einem traumhaften Erlebnis. Doch dann lernen sich Celia und Marco kennen und verlieben sich allmählich in einander. Sie wollen nicht mehr gegeneinander kämpfen und versuchen mit allen Mitteln den Wettkampf zu beenden. Doch das ist gar nicht so einfach wie sie denken. Denn seit ihrer Kindheit sind Celia & Marco durch eine magische Narbe am Ringfinger miteinander verbunden. Ob sie trotzdem einen Ausweg finden, könnt ihr im Buch nachlesen.


''In den Sternen?", fragt Bailey.
"Nein.", sagt Widget. "An den Menschen. Die Vergangenheit klebt an dir wie Puderzucker an den Fingern. Manche können sie abschütteln, aber die Ereignisse und Dinge, die dich an den Punkt gebracht haben, wo du jetzt bist, sind trotzdem immer da..."

Als ich dieses Buch das erste Mal in der Hand hatte, war ich vom Cover und vom Klappentext so sehr begeistert. Der Klappentext klang interessant und versprach eine spannende Geschichte. Ich habe gekauft, weil ich neugierig geworden bin. Doch leider wurde ich schon nach den ersten Kapiteln enttäuscht.
 Da die Autorin von Kapitel zu Kapitel große Zeitsprünge hin und her gemacht hatte, wurde mir die Story irgendwann einfach zu verwirrend. Ich wusste nicht mehr genau, wann was stand fand und in welcher Zeit ich gerade lese. Es wird zwar immer am Anfang des Kapitels angegeben, in welchem Jahr es gerade spielt, trotzdem war es für mich zu verwirrend. Außerdem gab es meistens nur ein Kapitel zu einem Jahr und dann wieder einen Zeitsprung von einem Jahr zum nächsten Kapitel. In der Geschichte selbst wurden ständig Sachen angedeutet aber nie wirklich erklärt. Deswegen hatte ich auch sehr oft das Gefühl, irgendetwas überlesen zu haben. Das war sehr anstrengend und ich konnte der Geschichte manchmal nur schwer folgen.
 Dann gibt es noch unzählige Charakter, die aber leider fast alle kaum bzw. schlecht beschrieben wurden. Ich konnte mit keinem Charakter mitfühlen und irgendwann war mir auch einfach egal, was mit den Figuren aus der Geschichte passiert. Auch war die Liebesgeschichte zwischen Celia & Marco etwas enttäuschend. Erst passiert gar nichts zwischen den beiden und dann sind sie plötzlich bis über beide Ohren ineinander verliebt. Das kam mir dann doch etwas zu plötzlich. 
Das Ende war auch nicht mein Fall, aber das lag vielleicht nur daran, dass es mir da bereits egal war und ich schon zu angenervt von dem Buch war. Es passte nicht und ganz verstanden habe ich es auch nicht.
Aber der Schreibstil der Autorin war ganz gut zu lesen. Sie hat die Umgebung und die Zelte im Zirkus gut beschrieben, wodurch man einen guten Eindruck von der fabelhaften Magie in den verschiedenen Zirkuszelten bekommt. 


Am Anfang klang die Geschichte wirklich vielversprechend. Ich habe mich schon auf eine schönes Buch mit Magie und Liebe gefreut. Nur leider wurde ich dann enttäuscht. Dieses Buch hätte soviel mehr sein können, wenn man die Geschichte und Charakter besser ausgearbeitet hätte. Es gab ein paar Seiten, die einen Hoffnungsschimmer übermittelten, aber darauf wurde dann nicht viel. 
ich finde es einfach nur schade, dass es nicht besser geworden ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen