Mittwoch, 26. Februar 2014

Fable - Der Orden der Balverine - Peter David [Rezension]








Preis: 14,95 € 
Originaltitel: Fable: The Balverine Order
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: 5/5 Tintenfässer
Verlag: Panini Books

Will ich kaufen





In einer Welt ohne Helden gibt es nur zwei Möglichkeiten - Finde einen oder werde selbst ein Held
Die Tage der Magie sind gezählt - das Zeitalter der Technik und Wissenschaft ist nun gekommen. In einer Welt ohne Helden machen sich zwei ungleiche Freunde gen Osten auf, um dort nach einer legendären Bestie zu suchen: den mysteriösen Balverine.
Doch in den Weiten Albions warten dunkle und bedrohliche Geheimnisse auf die beiden abenteuerlustigen Wanderer, die möglicherweise niemandem mehr von ihren Entdeckungen erzählen können, denn ihre vermeintliche Beute ist schon längst zum Jäger geworden.
Der junge Thomas hat in seiner Vergangenheit traumatische Erlebnisse überstehen müssen. Sein Bruder wurde von einem Balverine getötet. Nun plagen ihn in jeder Nacht schreckliche Alpträume. Nachdem seine Mutter stirbt, hält er es bei seinem Vater nicht mehr aus und macht sich auf den Weg um den Balverine zu finden, der für den Tot seines Bruders verantwortlich ist. James ist ein Diener der für Thomas' Vater arbeitet. James entscheidet spontan Thomas bei seinem Abenteuer zu begleiten. Und so machen sich die beiden in Richtung Osten, weil dort die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten ist und es dort noch angeblich Balverine geben soll.
Unterwegs müssen sie allerhand Gefahren überleben. Piraten, einen Kraken und merkwürdige Bewohner des Osten von Albions.
Ob sie am Ende ihr Ziel dennoch erreichen, müsst ihr selber nachlesen ;)


''Ihr könnt verdammt gut zielen'', knurrte der Mann unwirsch. ''Anscheinend habt ihr keine Arterie oder irgendetwas Lebenswichtiges getroffen.'' 
''Ich hatte auf euer Herz gezielt'', gestand Thomas.

James schnaubte spöttisch. ''Weißt du, warum die Geschichten über Abenteuer und Heldentum mit schwarzer Tinte auf weißem Papier niedergeschrieben werden, Thomas? Weil nur da, nur in diesen Fabeln, die Welt bloß schwarz und weiß ist. In der wirklichen Welt gibt es aber nur Grautöne. 

James seufzte schwer. ''Diese Zeiten sind längst vorbei, Thomas. Du weißt es, ich weiß es, und alle Was- wäre- wenns der Welt werden sie nicht wieder zurückbringen. 

Als Erstes: Ich bin ein totaler Fan von Büchern zu Videospielen. Fable 2 ist eins meiner Lieblingsspiele. Irgendwann habe ich dann dieses Buch gesehen und wollte es unbedingt haben. Wie gesagt ich mag Fable total gerne und ich dachte mir, wenn das Buch auch nur halb soviel Atmosphäre hat wie die Videospiele, dann ist es schon großartig. 
Das Cover ist ganz gelungen. Eben irgendwie typisch für ein Fantasy Buch. Man sieht Thomas und James und den Kopf eines Balverine. Für ein Fantasy Buch reicht das auch eigentlich schon.
Die Charakter Thomas und James sind gut ausgearbeitet. Man merkt immer wieder den Unterschied zwischen den Beiden, aber genau das mochte ich sehr gern. Sie waren sehr unterschiedlich aber doch irgendwie gleich. Ich konnte mich in Beiden wiederfinden und auch das Handeln der beiden Figuren konnte ich immer nachvollziehen und verstehen. Auch alle anderen Charakter, Schurken oder nicht, waren gut ausgearbeitet. Ellie mochte ich besonders gern. Die Geschichte hatte schöne Wendungen, die ich so nicht erwartet habe, die aber sehr gut ins Fable Universum passen. Das Ende habe ich so erwartet, aber die Wendung kurz davor kam für mich sehr überraschend. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und es wird gut Atmosphäre aufgebaut. Ich habe dieses Buch sehr genossen. 



Dieses Buch war wundervoll. Ich habe es so gerne gelesen. Die Story war interessant und die Charakter heldenhaft. Alles in Allem hab ich dieses Buch sehr genossen und kann es jeden Fantasyliebhaber wärmstens empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen