Sonntag, 10. April 2016

Carrie - Stephen King [Rezension]








Preis: 9,99 €
Originaltitel: Carrie
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: 5/5 Tintenfässer
Verlag: Bastei Lübbe

Will ich kaufen





Das Erstlingswerk vom Meister des Horrors.

Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Aussenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Einer Gabe, die sie ein Inferno entfesseln lässt, gegen das die Hölle wie ein lieblicher Garten Eden aussieht.
Carrie leidet schon seit Jahren unter ihrer streng gläubigen Mutter. Dadurch lebt sie auch in der Schule sehr zurück gezogen. Sie hat kaum/keine Freunde und wird von den Anderen wie eine Aussenseiterin behandelt.
Ihre Mutter hat sie nie über irgendetwas aufgeklärt, denn für sie sind alle Frauen schmutzig und sündig. So kommt es auch dazu dass Carrie völlig überfordert ist, als sie das erste Mal ihre Periode bekommt. Sie sucht Hilfe bei Mitschülerinnen, aber von ihnen wird sie nur ausgelacht. Ihre Mutter ist ihr in der Situation auch keine Hilfe, denn sie ist der festen Überzeugung, dass Carrie gesündigt hat und dafür bestraft wird.
In ihrer Wut und Verzweiflung entdeckt Carrie ihre telekinetischen Fähigkeiten und beginnt diese weiter zu entwickeln.
Gegen jeden Glauben wird Carrie zum Abschlussball ihrer Highschool eingeladen. Jedoch eskaliert die Situation...


''Und Eva war schwach und... sag es, Weib. Sag es!''
''Nein, Momma, bitte, hilf mir-''
Wieder ein Tritt. Carrie kreischte.
''Und Eva war schwach und ließ den Raben frei, der sich über die Welt erhob'', fuhr Momma fort...


Erst einmal zum Cover vom Buch. Es ist einfach gehalten und spiegelt trotzdem den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Ich mag den mit Blut bespritzten roten Stoff. Mehr gibt es zum Cover eigentlich nicht zu sagen.

Den Schreibstil von King habe ich schon oft hoch gelobt. auch in diesem Buch gefällt mir der Schreibstil sehr. An sich ist wieder alles einfach und leicht verständlich geschrieben, doch trotzdem sehr ins Detail verliebt und er beschreibt Umstände und Gefühle sehr gut.

Carrie ist eine gute Protagonistin. ich persönlich konnte mich gut in sie hinein versetzen und gut mitfühlen, so wuchs auch von Seite zu Seite mein Hass auf ihre Mutter.

Die Story war mal wieder sehr gut, aber ich habe von King auch nichts anderes erwartet. Sie hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich hab jede Seite genossen.
Was soll ich sagen, wieder mal ein Buch von Stephen King. Ich liebe seine Werke sehr und wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht. Jeder King Fan sollte sein erstes Werk mal gelesen haben, allen anderen würd ich dieses Buch aber auch ans Herz legen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen