Samstag, 4. Juni 2016

Wachstumsschmerz - Sarah Kuttner [Rezension]









Preis: 9,99 €
Originaltitel: Wachstumsschmerz
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 288
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: 5/5 Tintenfässer
Verlag: FISCHER Taschenbuch

Will ich kaufen








Luise und Flo sind ein Paar und beschließen, endlich erwachsen zu werden. Sie suchen eine Wohnung, ziehen zusammen, schaffen sich ein gemeinsames Bett an und tanzen zu Manfred Krug durch ihre neuen Zimmer. Doch nach kurzer Zeit stehen sie im Flur nebeneinander wie zwei an der Raststätte vergessene Kinder. Luise hat das Gefühl, nur Erwachsen zu spielen. Irgendwie ist dieses Leben falsch. Als ob jemand plötzlich alles verwandelt hätte. die Regeln geändert für das Leben, ab dreißig oder so. 
Luise ist glücklich. Sie hat einen guten Job als Schneiderin und ist damit auch ganz zufrieden. Sie hat ihren Freund Flo mit dem sie schon mehrere Jahre zusammen ist und alles läuft ganz gut. Doch irgendwann reicht Luise dieses ''ganz gut'' nicht mehr. Sie ist mit Flo auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, doch ist sie auch wirklich bereit dafür? Für Luise ist die Antwort ganz klar: JA. Doch Flo scheint sich innerlich immer noch dagegen zu wehren. Ihn stören meist Kleinigkeiten über die Luise hinwegsehen kann, doch das führt meistens dazu, dass sie die Wohnungen letztendlich doch nicht nehmen. Bis sie die perfekte Wohnung finden, mit der beide sehr zufrieden sind. Also ziehen sie zusammen und somit beginnen auch die Probleme. Anfänglich fühlt sich alles noch sehr leicht an, doch nach und nach merkt Luise, dass sie mehr möchte und mehr von ihrem Leben erwartet. Plötzlich kommt ihr, ihr Job gar nicht mehr so großartig vor und plötzlich merkt sie die feinen Risse in der Beziehung zu Flo. Plötzlich wird alles etwas schwieriger. Luise kommt die neue Wohnung gar nicht mehr so perfekt vor und muss um ihre Beziehung kämpfen.



''Anderseits ist es dieser Tage wirklich schwer, noch gegen einen Strom zu schwimmen, wenn doch in alle Richtungen geströmt wird. Man kann ja gar nicht mehr gegen das Establishment sein, wenn besetzte Häuser als nonchalant gelten, die eigenen Eltern sich bei uns Gras ausleihen. um abends bei einem Weinchen mit Freunden zu kiffen, Nena penetrant Chucks und Charlotte Roche Schluppenbluse und Gretchenfrisur trägt. In welche Richtung soll man sich dann noch wenden, um anders zu sein?''


Das Cover ist niedlich. Und irgendwie auch nicht. Es ist in Weiß, Pink und Schwarz gehalten. Die zwei Menschen die auf dem Cover zu sehen sind symbolisieren auch genau das was im Buch passiert. Ein mit Schutzhelm ausgerüstetes Mädchen, dass versucht in ihrer Welt noch klar zu kommen, ohne dabei selbst zu großen Schaden zu nehmen.

Mein erstes Buch von Sarah Kuttner und ich bereue ein bisschen, dass ich es noch nicht eher gelesen habe. Sie hat es einfach drauf Menschen und Geschehnisse zu beschreiben und hat dabei noch ihre eigene Art von Witz und Humor der mir sehr gut gefällt.

Luise hab ich geliebt. All ihre Gedanken zu ihrer Umgebung und den Menschen in ihrer Nähe konnte ich ziemlich gut nachvollziehen. Das Verhältnis zu ihrem Vater hat mich persönlich sehr mitgenommen, da es mir in meiner Familie ähnlich geht. Aber an sich mag ich jeden Charakter auf seine eigene Art.

Die Geschichte, die im Buch erzählt wurde, ging mir sehr schnell ans Herz. Bestimmt Jeder kennt das, wenn erst alles so einfach scheint und dann doch leider schwieriger wird als erwartet. Wie Luise dann damit umgegangen ist, hat mich sehr mitgerissen und gefesselt. Eine sehr gute, spannend geschriebene Geschichte.
Sarah Kuttner ist in meinen Augen witzig. Deswegen wollte ich auch eins ihrer Bücher lesen und ich wurde nicht enttäuscht, es war sogar ein voller Erfolg. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und es genossen. Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von ihr lesen, denn Wachstumsschmerz wandert direkt auf meine Liste der Lieblingsbücher. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen